Idee


 Projektbeschreibung:

 

Im Jahre 1812 baute der Fürst von Sigmaringen im Zusammenhang der Säkularisation und Auflösung des Klosters in Beuron ein massiv  aus Kalkstein errichtetes Pfarrhaus in Worndorf bei Neuhausen ob Eck im heutigen Landkreis Tuttlingen. Das Pfarrhaus des Dorfes galt lange Zeit als geistiges Zentrum auf dem Land. Die Erzdiözese Freiburg als Eigentümer verkaufte das unter Denkmalschutz stehende Anwesen samt  Garten im Jahre 2012.

 

Wir als neue Eigentümer werden in den kommenden Jahren das Haus denkmalgerecht renovieren und ihm eine neue Bestimmung zuteil werden lassen. Es soll ein Haus der Stille und der schöpferischen Arbeit entstehen.

 

Ebenso wie unser abgeschlossenes Referenzprojekt, das ´SusoHaus - Neue Mystik und Dialog` in Überlingen am Bodensee wird das Lebenskloster ein Haus, welches wesentliche Wurzelkräfte unserer geistigen Tradition für die gegenwärtige Zeit öffnet und fruchtbar macht. Diese Erneuerung geschieht unabhängig von religiös-weltanschaulich und institutionell vorgeprägten Strukturen.

 

Im Zentrum steht der einzelne Mensch mit seinen schöpferischen Fähigkeiten, der einen Ort zur Besinnung und Neuausrichtung seines Lebens und beruflicher Herausforderung sucht.

 

  

Was ist zu tun?

 

In den kommenden Jahren wird das Lebenskloster umfassend im Zusammenspiel mit unserer Architektin Corinna Wagner-Sorg, den Denkmalbehörden, Künstlern und Sponsoren renoviert werden. Das Haus wird in seiner aus  dem klassischen Bauhandwerk kommenden Substanz eine moderne Gestaltung  erfahren. Als Alleinstellungsmerkmal wird der Lichtraum gelten, ein großer leerer Raum in der obersten Etage mit einem großen Dachfenster zur Rückseite des Hauses hin. Die einzelnen Räume in den unteren Stockwerken begreifen wir im Sinne von individuell gestalteten Seelenräumen der spanischen Mystikerin Teresa von Avila (1515-1582) analog ihrem Bild von der Seelenburg.

Schönheit und eine Atmosphäre von Gemütlichkeit, erzielt durch das wohlverstandene Prinzip  formaler Einfachheit  ist  - wie auch schon beim SusoHaus in Überlingen — eine tragende und bewährte Gestaltungsgrundlage, von welcher wir uns auch bei der Durchgestaltung des Lebenskloster bestimmen lassen werden.

 

 

Vita Creativa

 

Das Lebenskloster bietet den Einwohnern des Kreises Tuttlingen Angebote im Sinne von Tageskursen zur Bewältigung des Alltags unserer modernen Lebenswirklichkeit.

Wie werde ich gelassen gegenüber den Herausforderungen des Alltags; wie entwickle ich mein schöpferisches Potential innerhalb der beruflichen und gesellschaftlichen Vorgaben? Wie gestalte ich mein Leben und mein Tun einfach und sinnvoll?

 

 

 

Finanzielle Mittel

 

Zur denkmalgerechten und in die Zukunft weisenden Renovation des Gebäudes und dem dazugehörigen Gartengelände benötigen wir nicht unerhebliche  finanzielle Mittel.  

 

Zur Bereitstellung dieser Summe ist 2015 der gemeinnützige `Verein Lebenskloster` zur Förderung von Denkmalschutz und Kultur gegründet worden, der für potentielle Spender steuerliche Spendenabzugsfähigkeit ermöglicht .

 

Neben privaten Spendern und der Wirtschaft ermöglichen wir Sponsoren im Gegenzug ihres gemeinnützigen Engagements Räume des Lebensklosters für betriebliche Fortbildungszwecke oder Re-Kreation ihrer Mitarbeiter  zu nutzen. 

 

Die Infrastruktur des Hauses ermöglicht die Bereitstellung eines einfachen Essens und bietet mit dem Garten des Hauses und der Weite der Hegaualb in umittelbarer Umgebung des Lebensklosters naturgegebene Entspannungsräume.